Pragmatische Kommentare zu den vier Horizontalen und den drei Vertikalen
Das Projekt orientiert sich durch die Zahlen 4 und 7. Das heisst, die einzelnen Produktionen verteilen
sich über 4 horizontale Linien und 3 vertikale Linien (4 + 3 = 7). Dabei sind die Horizontalen durch
die Themenräume und durch das eingesetzte Material bestimmt: Wagners Ring, die Situation im Nibelungenlied,
die Videos: z. B. 7 gemalte Filme, die aktuelle Situation in Deutschland und den Augenblick des Produktionsprozesses
mit den verschiedenen Künstlern. Die vertikalen Linien holt sich das Projekt über formale Strategien.
Natürlich verläuft der künstlerische Prozess nicht nach einem Fahrplan entlang
eines vorgegebenen Rasters, sondern der Prozess holt sich die Horizontalen und Vertikalen die
er braucht. Um so verblüffender, daß sich die Anzahl und die Verteilung der
Produktionen doch sehr genau über die Projektzahlen 7 und 4 verstehen lassen. In
gewisser Weise besteht jede der 3 Vertikalen aus 4 Produktionen: Die Horizontale I besteht
nur aus einer Produktion (DER NIBELUNG AM VIERVIDEOTURM), die aber formal die Vertikale der
3. Teile eröffnet - also vier 3. Teile. Der 2. Teil der Horizontale IV ist eine Trilogie:
GÖTTERDÄMMERUNG, deren letzte Produktion: ENDGÜLTIG. formal zur Vertikalen der
1. Teile tendiert - also auch die Vertikalen der 1. und 2. Teile zählen jeweils 4 Produktionen.
Da aber die beiden Produktionen NOMADEN UND HELDEN und SIEBENMALVIER aus der
Götterdämmerungstrilogie gleichzeitig ein Produktionspaar bilden, besteht das
NIBELUNGEN & DEUTSCHLAND PROJEKT aus 11 Produktionen.
Die Vertikalen
Die Vertikale der 1. Teile ist die Linie der "Unmittelbaren Inszenierungen": Ebenerdig, also auf dem
vorgefundenen Raumniveau. Der theatrale Raum steht dem Betrachter gegenüber. Meist mehrmals aufgeführt,
wobei die Ähnlichkeit der einzelnen Aufführungen sehr groß ist.
Die Vertikale der 2. Teile ist die Linie der "offenen Kompositionen": Über die
VierVideoTürme werden relativ große Räume bestimmt. Die Abläufe kennzeichnen exakte
Zeiträume und Zeitpunkte für die, meist von außerhalb kommenden, Künstler. Die
theatralen Ereignisse besitzen eine starke Einmaligkeit. Das Publikum ist Teil des theatralen Raumes.
Die Vertikale der 3. Teile ist die Linie des "Unmittelbaren Kabaretts": Es wird auf 1-m-hohen Podesten gespielt -
am Anfang des Projektes schwarz, später rot. Diese Podeste sind in wechselnde Bezüge zum Publikum
gestellt (das Publikum gegenüber, das Publikum um die Podeste usw.). Die theatrale Handlung bewegt sich
ziemlich stark auf das Publikum zu. Die Vertikale der 3. Teile kann auch als die Linie der
"Männerstücke" bezeichnet werden.
Horizontale I
Die Horizontale I ist die Produktion DER NIBELUNG AM VIERVIDEOTURM. Diese Produktion ist der Einstieg ins
Gesamtprojekt. DER NIBELUNG AM VIERVIDEOTURM bringt die Videos, welche die Abläufe synchronisieren und den VierVideoTurm, der bereits Raum schafft. Und er holt die Themenräume Wagner, Nibelungen und Deutschland ins Projekt - und zwar zu einer völlig ungebundenen Situation. Auch die Zahlen 4 und 7 kommen durch den VierVideoTurm und die 7 gemalten Filme in die Arbeit. 4 und 7 sind als Instrumente zu verstehen mit deren Hilfe Abläufe verteilt werden und die Abläufe hervorrufen. Sie können auch als strategische Zahlen begriffen werden: die 7 als offensive Qualität und die 4 als defensive Qualität.
Die Länge des Videos mit den 7 gemalten Filmen ist gleichzeitig exakt die Länge aller Videos bis zur
Horizontalen IV. Das heißt alle diese Produktionen stellen den selben Zeitraum her (ca. 60 Minuten).
DER NIBELUNG AM VIERVIDEOTURM steht nicht nur für die Horizontale I, er öffnet auch die Vertikale der 3. Teile: Die Linie des "Unmittelbaren Kabaretts". Die 4 Produktionen dieser Vertikalen werden auch die "Männerstücke" genannt.
Horizontale II
Die Horizontale II eröffnet mit GÖTTIN, ÄRZTIN BRAUT UND ZIEGE die Vertikale der 1. Teile und mit TROMMELN IN STRÖMEN die Vertikale der 2. Teile. Die Linie der "Männerstücke" wird durch MEIN TROST IST FÜRCHTERLICH weitergeführt.
Auf der Horizontalen II sind die drei Teile einer Horizontale zum ersten Mal ausgeführt und hier sind sie am deutlichsten voneinander getrennt.
Horizontale III
Die Horizontale III führt mit ihren drei Teilen: MEUTE RUDEL MOND UND NULL, SIEGFRIEDS TOD und RECKEN BIS ZUM VERRECKEN die drei vertikalen Linien weiter. Diese Horizontale hat jedoch eine Besonderheit. Durch einen Veranstaltungsmodus, mit dem Titel: DAS FEST ZUM MORD, werden die drei Teile auf eigene Art und Weise miteinander verschränkt.
Bei SIEGFRIEDS TOD arbeiten 7 Performerinnen.
Bei MEUTE RUDEL MOND UND NULL kommt bei jeder Aufführung eine wechselnde Performerin dazu, die
einen Teil der Produktion neu bestimmt. MEUTE RUDEL MOND UND NULL wird dabei unter dem Veranstaltungstitel DAS FEST ZUM MORD alternierend mit RECKEN BIS ZUM VERRECKEN gezeigt. RECKEN BIS ZUM VERRECKEN wird zuerst in der proT-ZEIT für sich gezeigt. Trifft aber dann, als Teil von DAS FEST ZUM MORD bei jeder Aufführung auf 4 wechselnde Performerinnen. Diese Aufführungen finden in der Reithalle statt.
Horizontale IV
Bis zur Horizontalen IV werden alle Produktionen zwar von wechselnden Videos sychronisiert, diese Videos haben
aber alle exakt die gleiche Länge (ca. 60 Minuten). Hier werden nun über zwei Videos neue Zeiträume
ins Projekt gebracht:
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: Anflüge (7 x 4 Minuten);
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: Nomaden und Helden (4 x 28 Minuten).
Das Video
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: hat wieder exakt die ursprüngliche Länge.
Der 1. Teil, SENSATION DER LANGSAMKEIT wird 4 x durch das Video
Sieben deutsche Himmelsrichtungen:
Nomaden und Helden synchronisiert
(4 x 4 x 28 Minuten). SENSATION DER LANGSAMKEIT wird in der Veranstaltungsreihe
Gras drüber!
aufgeführt.
Gras drüber! ist eine Veranstaltungsreihe mit Dokumentationen und Materialien
aus dem NIBELUNGEN & DEUTSCHLAND PROJEKT. SENSATION DER LANGSAMKEIT bildet den Abschluß der
"Unmittelbaren Inszenierungen".
Der 2. Teil ist eine Trilogie mit dem Titel
Götterdämmerung.
NOMADEN UND HELDEN wird synchronisiert durch das Video
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: Nomaden und Helden.
SIEBENMALVIER wird synchronisiert durch die Videos
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: Anflüge
und
Sieben deutsche Himmelsrichtungen.
ENDGÜLTIG. wird durch das Video
7-Deutsche-Himmelsrichtungen synchronisiert. Da ENDGÜLTIG.
formal stark zur Vertikalen der 1. Teile tendiert, kann ENDGÜLTIG. als die "fehlende" Produktion in der
Vertikalen der 1. Teile gesehen werden.
Der Abschluß des Projektes und der Vertikalen der 3. Teile ist DAS ENDE VOM LIED GEHT DIE WENDE HOCH,
synchronisiert durch die Videos
Sieben deutsche Himmelsrichtungen: Anflüge und
Sieben deutsche Himmelsrichtungen. Diese Produktion
ist auch das Letzte der "Männerstücke". Durch das Ausscheiden Siegfrieds nach RECKEN BIS ZUM
VERRECKEN wurde diese Produktion für kurze Zeit irrtümlich als Letztes der "Männerstücke"
betrachtet. Da jedoch Kriemhild Siegfried immer ähnlicher sieht, ist DAS ENDE VOM LIED GEHT DIE WENDE HOCH
ein reines "Männerstück".