Mund-Art-Comics von Alexeij Sagerer
Gschaegn is gschaegn
1969 - 2019
Premiere 27. November 1969, proT, Isabellastrasse 40, München
Von 1969 bis 2019 über 200 Aufführungen
Am 27. November 1969 um 20:30 Uhr eröffnet das proT sich selbst in München, Isabellastrasse 40 mit Comics I "Tödliche Liebe oder Eine zuviel" und Gschaegn is gschaegn, Mund-Art-Comics.
Gschaegn is gschaegn arbeitet mit der dauernden Wiederholung von Biertrinken und Schnupfen. Diese Wiederholungen werden so lange
weitergetrieben, bis der Vater seine Tochter ersticht. Gleichzeitig ist Gschaegn is gschaegn als klassisches Drama zu lesen.
(...) "Gschaegn is gschaegn". Bayerisches Bier bestimmt hier alles, ob und wie einer redet, was einer tut, ob er liebt und geliebt oder verschmäht wird, ob das Messer gezückt, und in den Bauch der Schönen gestoßen wird: Bier ist immer mit von der Partie. Die Trägheit der Akteure, ihre fast zeremoniellen Gesten und Worte – hieraus, im Verein mit dem Bier, entwickelt sich eine sonderbare, fast beängstigend starre Komik, die einen mehr staunen als lachen macht. (...)
JvM, Süddeutsche Zeitung, 01.12.1969
Chronologie
Gschaegn is gschaegn 1969 - 2019
Nach der Premiere vom 27. November 1969 im proT in der Isabellastrasse 40 wird
Gschaegn is gschaegn noch über zweihundertmal gespielt.
In München, bei den SAD Kunstwochen in Schwandorf, bei den Ebersberger Kulturtagen,
im Hirschwirt Erding, im Scharfrichterhaus Passau, im Leeren Beutel Regensburg,
bei der 19. Internationalen Theaterwoche Erlangen, beim Hofer Herbst,
bei den Tagen des Experimentellen Theaters T.E.X.T. der TU München,
bei "Weltkunst aus Bayern" in Hamburg, beim 7. Internationalen Theaterfestival München,
beim Edinburgh Fringe Festival ...
Unmittelbare Party - (...) Das proT feiert Geburtstag. Und wäre es ein x-beliebiges Theater, müsste man nun von der einleitenden Selbstbeweihräucherung sprechen und (zu Recht) bedauern, dass der "Mund.ArtComic" "Gschaeng is gschaeng" nach 30 Minuten schon beendet war. Kommt doch das Stück, mit dem Alexeji Sagerers Weg zum Lieblingsexzentriker der Münchner Theaterszene begann, auch noch nach 30 Jahren so gemütlich daher wie ein niederbayerischer Wirbelsturm.
In den Hauptrollen: Bier auf dem Weg zum Gast. Schnupftabak im Einzugsbereich der Nase. Kurz- und mittelfristige Folgen von Schnupftabak- und Bierkonsum. Bier im Freiflug, auf dem Boden und zwischen Mund und Schürze Schlieren bildend. Dazwischen kauern, schreiten, glotzen und motzen mit Sagerer Cornelie Müller, Agathe Taffertshofer, Max Hupfer und Franz Lenniger: tragische Figuren in einem Dorfschänken-Comic, der mit dem Mord an der ungehorsamen Tochter endet.
Viele Worte und viel Mimik braucht's da nicht. Das Wenige aber wird grandios übersteigert und extrem verlangsamt: Wenn Sagerer wie ein wütender Karpfen Bierblasen blubbert oder den Hintern in Richtung Stuhl ausfährt, ist das Publikum aus dem Häuschen. (...)
Sabine Leucht, Süddeutsche Zeitung, 03.11.1999
Stücktext literarisch
Gschaegn is gschaegn, Mund-Art-Comics von Alexeij Sagerer
1976 wird
Gschaegn is gschaegn in der hier zugänglichen Fassung als Text ausformuliert und in "DEUTSCHHEFT literaturzeitschrift" Nr.7, 5. Jahrgang, Nov./1976 veröffentlicht.
1982 nimmt der Text am Autorenwettbewerb des Grafenstein Verlags teil und wird von der Jury mit dem 1. Preis in der Kategorie "Kurzspiele" ausgezeichnet.
1984 druckt ihn der Grafenstein Verlag in "Ausgesuchte Einakter und Kurzspiele", Dritter Band, herausgegeben von Lutz R. Gilmer ab.
1987 verlegt Klaus G. Renner, München
Gschaegn is gschaegn in "DER WILDE JAEGER - Eine Sammlung".
Seit 1993 ist der Text über den Theaterstückverlag, München zugänglich.
(...) Ein bestialisches Bierzapf- und Trink-Ritual entwickelt das zweite Stück des Abends,
"Gschaegn is gschaegn". Das ist teuflisch-penetrant beobachtet und in herben Bühnenwitz umgesetzt. (...)
Ernst Günther Bleisch, Münchner Merkur, 2. Januar 1976
Bier, Schnupftabak und Liebe -
(...) Das Bier als alles bestimmender Herrschafts- und Gunstbeweis, der Schnupftabak als Regulator aller Seelenregungen, die Liebe, die sich diesen archaischen Ritualen widersetzt, muß einfach tödlich enden. (…) Böses, heiteres Schau-Spiel – im proT gibt es das zur Zeit sicher kunstvollste "Volkstheater" Münchens zu sehen.
Thomas Thieringer, Süddeutsche Zeitung, 3./4. Januar 1976
(...) Nach der Pause gibt es Mundartcomics mit dem Titel "Gschaegn is gschaegn" - auch von Sagerer. Eigentlich eine Neuinszenierung des ersten Sagerer-Stücks, das schon vor den Kroetz-Stücken im Theater zu sehen war, und welchem Kroetz sicher einige Anregung verdankt. (...)
Ake, 62. Blatt, Stadtzeitung für München, 23.1.-5.2.1976
(...) Schon einmal, im März 1975, hatten die Münchner in Hof ihre Aufwartung gemacht – damals fast ohne Resonanz. Nun aber (…) wollten Hundertschaften dabei sein. Sogar auf den Spielpodesten lagerte das Publikum; Sagerer mußte sich, bevor es losgehen konnte, erstmal um die Sitzordnung kümmern. (…) Sagerers Theater ist konkret, es entsteht aus der puren Lust am Spiel, an der Aktion, freilich auch – wie Dada – aus dem Bedürfnis heraus, fragwürdig gewordene bürgerliche Kultur der Lächerlichkeit preiszugeben. Volkstheater und Heimatfilm liefern das Grundmuster, das mit fanatischer Spielwut variiert wird. Idyll und Tragödie werden gespenstisch miteinander verquickt zur chaotischen Supershow, in der aus Ulk unvermittelt mörderische Rituale werden, in der aggressive Schockszenen sich ebenso plötzlich verwandeln können in absurden Klamauk. (...)
Ralf Sziegoleit, Hofer Anzeiger, 20. Oktober 1976
Gschaegn is gschaegn - 1982
TheaterDoku - VHS - Farbe/Ton - 00:24:26 Std. - Produktion proT - 1982
Die TheaterDoku
Gschaegn is gschaegn ist geschnitten aus den Aufzeichnungen der
Aufführungen von
Gschaegn is gschaegn vom 31. März und 03. April 1982 im proT, Isabellastrasse 40, München.
Der Raum ist schwarz gestrichen. Auch der Boden ist schwarz. Die sehr intensive Theaterbeleuchtung
wird nur am Anfang ein - und am Ende ausgeschaltet und besteht lediglich aus verschiedenen weissen
150-Watt-Strahlern, was natürlich die Videoaufzeichnung beeinflusst. Der Kameramann mit Kamera sitzt
auf einem festen Platz im Publikum. Die Aufzeichnung ist gefilmt mit einer VHS-Billig-Kamera. 2019
wird die Doku geschnitten und bekommt Titel. Alexeij Sagerer (Wirt), Cornelie Müller (Wirtin),
Agathe Taffertshofer (Wirtstochter), Hias Schaschko (Heiratsfafforitt der Wirtsleut),
Werner Eckl (Heiratsfafforitt der Wirtstochter) und Brigitte Niklas (Licht- und Musikeinspielungen).
Kamera: N.N.. Schnitt mit Christoph Wirsing. Ein Film von Alexeij Sagerer.
This exciting group of six young men and women from Munich specialised in the grotesque, exaggerating commonplace action
and distorting voice to give the effect of dislocation of normality become crazy. The closest to this in Britain is
Monty Python but their absurdity is benevolent compared with Prozessionstheater's savagery in the cartoon tradition of
those nasty Germany children's books "Max und Moritz" and "Struwelpeter".
The audience sat in the center of the hall, surrounded by four stages. (...)
Gestures and movements were performed with absolute, almost cruel precision. (...)
Michael Newman, Stage, Edinburgh Fringe Festival 1977
PROZESSION THEATER have rejected the conventions of ordinary theatre. They have rejected story, explanation, naturalism,
realism, and relevance. They have almost rejected speech. They want you, the audience, to respond, to their show.
It is your response at the time that they consider important and not any analysis or understanding that may follow upon
the experience.
(...) However, the second play "Done is done" demonstrates just how skilful the company are as actors. (...)
Julia Buckroyd, The Scotsman, 03.09.1977
Gschaegn is gschaegn auf Youtube
(0:58 Minuten)
03. April 1982, proT, Isabellastrasse 40, München
Gschaegn is gschaegn (Youtube) ist ein Auszug aus der ungeschnittenen Video-Aufzeichnung aufgenommen
mit einer VHS-Billig-Kamera. Mit Alexeij Sagerer (Wirt), Cornelie Müller (Wirtin), Agathe Taffertshofer
(Wirtstochter), Hias Schaschko (Heiratsfafforitt der Wirtsleut), Werner Eckl (Heiratsfafforitt der
Wirtstochter) und Brigitte Niklas (Licht- und Musikeinspielungen) am 03. April 1982 im proT,
Isabellastrasse 40, München.
Bier und Mannesmacht - (...) Alexeij Sagerer braucht den Naturalismus des herkömmlichen Bauerntheaters nicht; sein Bühnenbild ist der jeweilige Theaterraum, seine Requisiten vier Stühle und ein Fass Bier. (...)
Johanna Braun, Süddeutsche Zeitung, 17.07.1981
Einer der härtesten Theatermenschen überhaupt ist heute im Erdinger Hirschwirt zu erleben: Alexeij Sagerer.
Mit dem Ensemble des proT aus München bringt er “Eine heiße Sommernacht im lindgrünen Hochwald” und Gschaegn
is Gschaegn”, Berg- bzw. Mundartcomics, nach Erding. Viele sehen in Sagerer das einzig wahre Volkstheater,
andere finden ihn einfach pervers. Auf jeden Fall bringt er Action ins Theater, das er, so eine Pressekritik,
“auf den Kopf stellt, in seine Bestandteile zerschlägt und mit ... fanatischer Spiellust wieder zusammenfügt.
ml, Münchner Merkur/Erdinger Anzeiger, 10.01.1983
Theater ins Leben -
(...) Sagerers erstes Stück, das mittlerweile vierzehn Jahre alte "Gschaegn is gschaegn", hat schon urwüchsige, süchtigmachende Kraft. Die Wirtstochter liebt einen anderen als die Eltern für sie vorgesehen haben. Deshalb will sie weggehen, und deshalb wird sie von ihrem Vater erstochen. Ganz einfach. Aber was dazwischen alles passiert, ist spannend. Minuziös ausgearbeitet, von ungeheurer Dichte, ohne Brüche konzentriert zu Ende gespielt.
Das Schweigen zwischen den wenigen Sätzen ist aufregend, was in den Gesichtern passiert, spricht Bände. Als der Vater seine Tochter ersticht, weil sie mit diesem wunderbar dümmlichen Angeber abhauen will, herrscht bei den Zuschauern wirkliches Entsetzen. Minutenlang steht Alexeij Sagerer mit dem Messer in der Hand regungslos und schweigend da, und niemand kann sich diesem Anblick entziehen. (...)
Susanne Schneider, Erdinger Neueste Nachrichten/Lokalteil der SZ für den Landkreis, 12.01.1983
Weltkunst aus Bayern -
Nordlichter werden in die Geheimnisse bayerischer Avantgarde eingeführt
"Wenn man das gesehen hat, weiß man ungefähr, was in Bayern los ist": Diese Worte in Franz Josefs Gehörgang, und der cholerische Landesfürst hätte einen Grund mehr zu toben.
(...) Das Prozessionstheater München (proT) sorgt in bekannt-derber Dominanz für bestialische Bierzapf- und Trinkrituale, Gipfelglück, inklusive herbherzigem Dirndl-Charme. Über diese Art von Mundart-Comic werden sich nicht nur Kunstbeflissene streiten – immerhin. (...)
Szene Hamburg, Nov. 1984
Gschaegn is gschaegn - 1999
TheaterDoku - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:21 Std. - Produktion proT - 31.10.1999
Die TheaterDoku
Gschaegn is gschaegn vom 31. Oktober 1999 ist die Aufzeichnung der Aufführung
von
Gschaegn is gschaegn in den Einsteinhallen in München im Rahmen der Veranstaltung
"Jubiläen - Dritte theatrale Vermittlung des Vereins zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V.".
Der Raum ist grösser als das proT in der Isabellastrasse und die Wände sind heller und die
Scheinwerfer deutlich stärker. Das Lichtkonzept bleibt aber unverändert. Der Kameramann
bewegt sich nahe am Geschehen. Die Aufzeichnung ist ungeschnitten und gefilmt mit einer
professionellen Kamera. Der Großkopferte (Wirt): Alexeij Sagerer. Die Ziefern (Wirtin): Cornelie
Müller. Die Dantschige (Wirtstochter): Agathe Taffertshofer. Der Hosenscheißer (Heiratsfafforitt
der Wirtsleut): Franz Lenniger. Der Pfundhamme (Heiratsfafforitt der Wirtstochter): Max Hupfer.
Kamera: Christian Virmond.
(...) Sagerer hat 1997 den Münchner Theaterpreis bekommen, seine Vorhaben werden von der Stadt regelmäßig gefördert und
einen Verriss hat er schon lange nicht mehr lesen müssen in den Münchner Zeitungen.
Das ist dann doch auch erstaunlich, denn bei allem Slapstick und aller Komik, mit der Sagerer immer wieder gerne arbeitet,
leichte Kost sind seine Stücke nicht, schon weil es in ihnen sehr, sehr viel zu schauen, aber nur wenig zu verstehen gibt,
im landläufigen Sinne jedenfalls. Sein erstes Stück "Gschaegn is gschaegn" (zu deutsch: "Geschehen ist geschehen"),
mit dem im Oktober 1969 in der Schwabinger Isabellastrasse alles begann, besteht nur aus 133 Worten, funktioniert aber mit
viel Bier, viel Gestik und viel Schnupftabak wie eine klassische Tragödie:
Die Wirtstochter liebt nicht den von den Eltern ausgesuchten Mann, sondern einen anderen und muss am Ende sterben,
einen Ausweg gibt es nicht. Der gebürtige Niederbayer Sagerer (...) hat aus der Geschichte einen wüsten, urkomischen
"Mund.Art.Comic" über seine Heimat gemacht, in dem - fast wie in der commedia dell'arte - Typen auftreten wie
"die Dantschige", "der Hosenscheißer" und "der Pfundhamme", die es so überall auf der Welt geben kann. (...)
Franz Kotteder, Süddeutsche Zeitung, 30./31.10., 1.11.1999
Gschaegn is gschaegn - 2019
TheaterDoku - DV-SD - Farbe/Ton - 00:36:36 Std. - Produktion proT - 27.11.2019
Die TheaterDoku
Gschaegn is gschaegn - 2019 vom 27. November 2019 ist die Aufzeichnung der
Aufführung von
Gschaegn is gschaegn im Muffatwerk München. Der Raum ist weiss gestrichen, der
Boden ist hellgrau und die Scheinwerfer sind intensive Bühnenstrahler. Dadurch wird der ganze
Raum etwas mit erhellt, ohne dass das Lichtkonzept - die statische Ausleuchtung der Handlungsorte -
verändert würde. Die Kamerafrau steht am Rande neben einem der Akteure mit der Mini-DV-Kamera auf einem
Stativ und verfolgt das Geschehen. Der Großkopferte (Wirt): Alexeij Sagerer,
Die Ziefern (Wirtin): Cornelie Müller, Die Dantschige (Wirtstochter): Agathe Taffertshofer,
Der Hosenscheißer (Heiratsfafforitt der Wirtsleut): Hias Schaschko, Der Pfundhamme
(Heiratsfafforitt der Wirtstochter): Franz Lenniger, Abendtechnik: Philipp Kolb. Kamera: Anja Uhlig.
Die Aufführung findet statt im Rahmen von "Die Vier Tage des Unmittelbaren Theaters - 50 Jahre proT
und 50 Jahre
Gschaegn is gschaegn - Die Kunst des Alexeij Sagerer, Film - Diskussion - Theater", eine
Veranstaltung der LH München: "Am 27. November dieses Jahres wird das proT von Alexeij Sagerer
50 Jahre alt. Diesen Anlass wollen wir feiern und das Schaffen des Künstlers würdigen (...)
Zusammen mit dem Künstler haben wir vier besondere Tage vorbereitet, die auf der Basis seines
Festivals von 1986 entwickelt wurden: Die Vier Tage des Unmittelbaren Theaters. Sie beinhalten
sowohl die Wiederaufführung des Stückes Gschaegn is gschaegn, mit dem das proT vor 50 Jahren
eröffnet wurde, als auch ein Filmprogramm, ein Symposion ... " (Anton Biebl, Kulturreferent)
Am 27. November wurde das "proT", das Theater des Alexeij Sagerer 50 Jahre alt. Also begann am 27. November eine viertägige Hommage, bestehend aus Theater, Film und Symposion im Muffatwerk. Da kamen dann nicht nur ein paar alte Sagerer-Fans, um das eigene Überleben zu feiern, nein, das Sagerer-Theater, eine der weltbedeutendsten Kulturerrungenschaften Münchens, wirkt bis in jüngste Generationen hinein. Es war so voll, dass viele draußen bleiben mussten.
Drinnen offenbarte sich Kulturreferent Anton Biebl gleich ganz unmittelbar als großer Verehrer der Sagerer-Kunst, was eigentlich nur einen Schluss zulässt: Das mit der viertägigen Geburtstagsfeier ist sehr schön, noch schöner allerdings wäre es, wenn das Kulturreferat dem Sagerer mal wieder ein Geld für eine neue Produktion zukommen ließe. Danach spricht Dorte Lena Eilers von der Fachzeitschrift Theater der Zeit wundervoll lebendig und liebevoll über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Sagerer-Theater. Herrlich sich auszumalen, wie ihre Studenten in Asien (war's Shanghai?) dreinschauten, als ihnen Eilers "proT"-Produktionen auf Video als Beispiele deutscher Theaterkunst zeigte.
Wobei: Sagerers unmittelbares Theater hat halt auch den Vorteil, dass man es unmittelbar versteht. Das wird deutlich am Reenactment von "Gschaegn is gschaegn". Das war die erste "proT"-Arbeit, gezeigt am 27. November 1969 in der Isabellastraße 40. Die, die nun spielen, sind seit 1970 (Sagerer selbst), 1975 (Cornelie Müller) und ein paar Jahre weniger mit dabei. Bis vor 20 Jahren wurde das vollkommen alterslose, weise Stück gespielt, auch auf Englisch, beim Festival von Edinburgh. (...)
Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 29.11.2019
Egbert Tholl
"Mei Bier möcht i"
Alexeij Sagerers Theater "proT" wird 50: Eine Hommage im Muffatwerk
in: Süddeutsche Zeitung, München, 29. November 2019
1969 - 1976 / 1986 / 2013
COMICS
Das proT eröffnet sich selbst am 27. November 1969 um 20:30 Uhr mit Comics, wobei der Titel
des Mund-Art-Comics
Gschaegn is gschaegn gleichzeitig Manifest ist.
Jeder Comics ist einmalig (in gewisser Weise eine eigene "Horizontale") und stellt
immer wieder seine Intensität her.
Comics entstehen vor allem von 1969 bis 1976. Die Arbeitsweise "Comics" kann
aber immer wieder geöffnet werden. Dies geschieht zum Beispiel 1986 mit
Tödliche Liebe - Comics I in Oper und 2013 mit dem Trash-Comics
Ein Gott Eine Frau Ein Dollar.
SEITEN - ABSPANN
Lust auf proT - proTshortcuts auf YouTube
proT-shortcuts auf YouTube sind intensive Film-Ausschnitte von oder mit proT:
Theaterdokumentationen, live-film, Unmittelbarer Film ... oder kurze proT-Filme wie Film-Comics,
Vorfilme, Werbefilme ...
proT auf YouTube: proTshortcuts
Inzwischen über 170.000 Views angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen:
Tanz in die Lederhose: 25.799 Views, Vorfilm für Voressen: 17.392 Views,
Frau in Rot: 13.852 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.165 Views.
(Stand 14.05.2024) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden
8165 Aufrufen, Maiandacht mit 7742 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5263 Views ...
Werkverzeichnis I
Alexeij Sagerer, proT — Produktionen
Werkverzeichnis II
Alexeij Sagerer, proT — Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
Werkverzeichnis V
über Alexeij Sagerer, proT — Literatur und Presse (Auswahl)
FILMPRODUKTIONEN
ab 1969 bis jetzt
DIE SYNCHRONISATOREN
Filmproduktionen für den VierVideoTurm 1985 bis 1996
THEATERDOKUMENTATIONEN
ab 1969 bis jetzt
proT jetzt!
Aktuelle Meldungen letzte Bearbeitungen
proT@proT.de
e-mail an proT und Alexeij Sagerer