Captain verkauft Tarzans Geburtshütte

 
 
 

 
Am 01. Juni 2011 wird Tarzans Geburtshütte als "Ried 30, 1360 qm" zum jetzigen Immobilien Marktwert (von 30.000,- Euro) verkauft. Bis dahin gibt es die Möglichkeit, Ried 30 als bewohnbares Kunstobjekt (Tarzans Geburtshütte) für mindestens 33.000,- EUR (je nach Gebot) zu kaufen.
 
 

Wie wird die Vertikale Ried 30 zu Tarzans Geburtshütte?


 
 

1. birth of nature, star-gates (OR 6.1)

 
 
Das öffentliche Kunst-Werden von Ried 30 beginnt im Oktober/November 2003 in der Pinakothek der Moderne in München. Die theatrale Komposition birth of nature, star-gates (OR 6.1) verbindet die Pinakothek der Moderne, "Tarzans Propagandaministerium" mit einem verborgenen Ort in Niederbayern, "Tarzans Geburtshütte", zu einem gemeinsamen Raum. Dabei werden die Abläufe in der Pinakothek, über Film und Internet, teilweise von Niederbayern aus gesteuert und simultan beeinflusst das Geschehen in München die Abläufe in Tarzans Geburtshütte. Aus der Spannung Pinakothek der Moderne und Tarzans Geburtshütte entsteht ein star-gate mit direktem Zugang zur Achse des Bösen, zu Schichten der Vergangenheit, zu diskreten Mächten.
 
Die Geburtshütte wird Kunstobjekt und Teil der Ausstellung "SchauSpielRaum - Theaterarchitektur" in der Pinakothek der Moderne.
 

 
SZ, 21. Oktober 2003, Jenny Hoch
Radikal weitergeführt wird der gängige Theaterbegriff im letzten Raum von Avantgarde-Theatermacher Alexeij Sagerer. Sein Live-Projekt "birth of nature, stargates (OR 6.1)" löst den Raum im Unendlichen auf und nimmt den Zuschauer mit auf einen virtuellen Raumflug zu Tarzans Geburtshütte und zu seinem "Propagandaministerium". Tagsüber als Live-Installation, abends als 28-Minuten-Flug, geht es auch um die Frage, wer eigentlich feststellt, was Kunst ist. Wer Sagerer kennt, weiß um die tagespolitische Brisanz, die er gerne in seinen abstrakten Aktionen versteckt. Für ihn liegt eben eine "grundsätzliche Subversität in den Theaterraumschiffen".
 
 

2. Die drei Marienerscheinungen


 
Bereits im Herbst 2002 treten an Tarzans Geburtshütte erste Marienerscheinungen auf. Signale für einen Ort der unbekannten Formen, Signale für die Entstehung unbekannter Formen.
 

 
Marienerscheinungen am 31. Oktober Marienerscheinung1 und am 01. November 2002 Marienerscheinung2 
 

 
Die bisher letzte Marienerscheinung am 18. Dezember 2005  Marienerscheinung3
 
 

3. Monster-Idyllen (OR 4.2)

 
 
Im September 2004 verbindet sich Tarzans Geburtshütte, die Idylle in der Natur mit der Reaktorhalle in München, der Schutz-Idylle in Beton zur theatralen Komposition Monster-Idyllen.
 

 
Münchner Merkur, 17. September 2004, Malve Gradinger
Wenn am Ende eine nackte Auspeitschszene über den Bildschirm flimmert, die an die US-Militär-Folterungen irakischer Gefangener erinnert, ist ein Bogen geschlagen von einer lediglich filmisch erdachten Natur-, also Monster-Idylle zu menschenverachtender, fehllaufender Welt-Politik. Sagerers schräg abgedrehte Texte in Kombination mit den strengklaren (Klang-)Bildern - das greift.
 
 

4. Die beiden Stühle – die wahre Idylle


 
An den Abgründen hinter den Idyllen bewegen sich auch die beiden Stühle im Garten der Geburtshütte, die in einem jahrelangen Prozess, von 2004 bis heute, den Jahreszeiten ausgesetzt, sich immer weiter auflösen und gleichzeitig den Anspruch, wahre Idylle zu sein, aufrechterhalten.
 

 
 

5. Die Geburtshütte. Der Plan. – Der Weg ins Programm Weiss

  Die Geburtshütte. Der Plan.
 
Mit Die Geburtshütte. Der Plan. am 17. Dezember 2005 öffnet Tarzan zum erstenmal das Glas mit den, seit 28 Jahren in Öl eingelegten, schwarzen Riesenameisenköniginnen. Während er in seiner Geburtshütte nach versteckten Plänen sucht, findet er die Handlung selbst. Dabei erkennt er, dass es keine Pläne für das Leben gibt - Tarzan verlässt seine Geburtshütte und Programm Weiss beginnt.
 

 
 

6. Das Fenster ins Programm Weiss

 
 
Seit 17. Dezember 2005 ist die Geburtshütte auch der Blick ins Programm Weiss.
 

 
 

7. Ende


 
Nur das künstlerische Wachstum ist unbegrenzt, da es mit der unendlichen Bewegung verbunden ist (und nicht versucht, sich von ihr abzusetzen), gleichsam mit der Artenvielfalt bzw. der Entstehung der Arten. Es verzehrt nicht eine endliche Ressource, sondern bewegt sich in der unendlichen Menge der Kompositionen, die in einem Prozess permanent entstehen. Ein permanenter Prozess scheint die Formen zu verzehren während er sie gleichzeitig in entstehenden Formen für immer bewahrt.
 

München, den 24. Mai 2011

 
 
 

Ried 30 - Der Beginn


 
 

1. Die Fensterwand
im Tieger von Äschnapur Zwei, 1982


 
Bereits die Fensterwand der Produktion Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes stammt aus der Scheune des Anwesens Ried 30. Es ist eine Menge dort gelagerter ausrangierter Fenster. Diese Menge ist als Ganzes die Voraussetzung für die Raumkomposition im Tieger Zwei.
 

 

 
 

2. oh, oh Maiandacht..., 1986, 1987-1991


 
Die fünf hängenden Holzstempen im Zentrum der Produktion oh, oh Maiandacht...  stammen aus dem Lehmboden von Ried 30.
 
oh, oh Maiandacht...
 
oh, oh Maiandacht...
 
 

3. Die schwarzen Riesenameisen-Königinnen
Ried 30, Tarzans Geburtshütte


 
Mit Die Geburtshütte. Der Plan. am 17. Dezember 2005 öffnet der Mann/Tarzan zum erstenmal das Glas mit den, seit 28 Jahren in Öl eingelegten, schwarzen Riesenameisenköniginnen. Während er in seiner Geburtshütte nach versteckten Plänen sucht, findet er die Handlung selbst. Dabei erkennt er, dass es keine Pläne für das Leben gibt, keine Pläne, welche die Geburtshütte oder ihn selbst betreffen, sondern nur Aktualisierungen und Marienerscheinungen. Also Geburtshütten und Kompositionen, die es noch nicht gibt, beziehungsweise Ahnungen davon.
 
Geburtshuette
 
 
Reine Pornografie Reine Pornografie
Programm Weiss - Abstand und Berührbarkeit
13./14./15./16. Dezember 2006
"NEULAND - kunst musik bar" mit der Installation "die kathedrale des erotischen elends 2006" von Kay Winkler in München / diskrete Orte im Osten / Internet
 
Ameisenköniginnen
 
 
 
 
Der einzig wahre Gott sind die, seit 28 Jahren in Öl eingelegten, schwarzen Riesenameisenköniginnen.
 
 

4. Das rote Podest im grünen Garten
Ried 30, Tarzans Geburtshütte


 
Vorfilm für Voressen
10. September 2009, Ried, Niederbayern.
Vorfilm für Voressen ist der Vorfilm für die proT - Theaterproduktion Voressen, Programm Weiss - Wandlung und Deformation, vom 12. Dezember 2009 im Muffatwerk, München.
Vorfilm für Voressen ist ein Film von Alexeij Sagerer mit Juliet Willi und Johannes Oppenauer. Kamera / Schnitt: Maria Rilz.
 
 
 
 

proT auf YouTube: proTshortcuts


Inzwischen über 170.000 Views angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen: Tanz in die Lederhose: 25.799 Views, Vorfilm für Voressen: 17.392 Views, Frau in Rot: 13.852 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.165 Views. (Stand 14.05.2024) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden 8165 Aufrufen, Maiandacht mit 7742 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5263 Views ...
 
 

proT auf Vimeo und ZENSUR


Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo" (264.520 Views, 1631 Likes). Auf der "Alexeij Sagerer auf Vimeo"-Seite waren vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod" und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor hier auf der proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN  , bzw. "Siegfrieds Tod" bei den THEATERDOKUMENTATIONEN  zu erreichen.
 
 
 

proT – jetzt!


Aktuelle Meldungen – letzte Bearbeitungen
 
 

proT@proT.de
e-mail an proT und Alexeij Sagerer