Film-Comics
 
 

Der Tieger von Äschnapur Zwei


oder
Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes

 


 
1978 werden für die Produktion Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes Film-Comics gedreht. Die Produktion Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes von 1978 existiert nicht mehr. Sie wird 1982 von der gleichnamigen Produktion Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes endgültig abgelöst. Die wunderbaren Film-Comics von 1978 existieren jedoch weiterhin und werden hier präsentiert.
 
proT auf Youtube - über 3.674 Views

3. Ein Trivialfilm


1978 gedreht auf 8 mm Film (YouTube 4:15 Minuten)
 

 
3. Ein Trivialfilm von und mit Alexeij Sagerer wurde zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" an einem Strand bei München gedreht und in der Kamera geschnitten. (Gemilderte Schnittfassung für Youtube).
 
proT auf Vimeo - über 760 Views - ZENSIERT !

Ein Trivialfilm


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:05:22 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Ein Trivialfilm wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" an einem Strand bei München gedreht. Der Super 8 Film wird zum grossen Teil live in der Kamera geschnitten. Die Kamera befindet sich dabei immer auf dem Stativ. Jede Einstellung ist genau geplant. Der Ton wird gleichzeitig mit dem Film-Bild gestartet, angehalten und aufgenommen. Das Filmteam besteht aus Jürgen von Hündeberg, Agathe Taffertshofer und Kurt Hartel. Hitze, Sonne, Revolution und Strand. Ein Film von und mit Alexeij Sagerer.
 

Ein sozialkritischer Liebesfilm


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:03:32 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Ein Sozialkritischer Liebesfilm wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" gedreht und steht im Theater zwischen 1. Ein politischer Film und 3. Ein Trivialfilm. Gefilmt auf dem Lande wird der Film in der Kamera geschnitten und der Ton wird gleichzeitig aufgenommen. Tennisspielerinnen: Natascha Körte, Christine Feichtner. Mann: Alexeij Sagerer. Alles ist weiss. Unschuld. Mädchen. Duft und Tennis. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 

Ein politischer Film


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:05:57 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Ein politischer Film wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" vor dem Armeemuseum in München und in einer Wohnung gedreht. Der Super 8 Film wird zum grossen Teil live in der Kamera geschnitten. Die Kamera befindet sich dabei immer auf dem Stativ. Jede Einstellung ist genau geplant. Der Ton wird gleichzeitig mit dem Film-Bild gestartet, angehalten und aufgenommen. Mit Cornelie Müller, Anna Sagerer, Matthias Hartel, Jürgen von Hündeberg und Alexeij Sagerer. Das Filmteam besteht aus Jürgen von Hündeberg, Agathe Taffertshofer und Kurt Hartel. Pathos, Freiheit, Herz und Hand. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 

Dictation


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:03:00 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Dictation wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" gedreht. Der Super 8 Film wird live in der Kamera geschnitten und anschliessend vertont. Die Kamera befindet sich dabei immer auf dem Stativ. Jede Einstellung ist genau geplant. Dies ist das erste Englischdiktat des Rudolf Friedrich Sagerer (1954) - ein Erlebnis. Sprecher: Cornelie Müller, Agathe Taffertshofer, Alexeij Sagerer. Alles ist austauschbar. Sprache. Denken. Schrift und Rhythmus. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 

Fenster


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:03:15 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Fenster wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" in einer Wohnung gedreht. Die Kamera ist auf einem Stativ und blickt in einer festen Einstellung durch ein Fenster in die Landschaft. Jedes Filmbild wird gleich lang belichtet und ist so berechnet, dass das Licht ohne Veränderung der Kamera von einem Bild ohne Licht über den ganzen Tag verteilt den Film schreibt bis er wieder ohne Licht endet. Es ist also eine einzige 8mm-Kassette in der Kamera. Film ist Licht und das Licht schreibt den Film. Der Ton ist proT Musik aus dem Film "Aumühle" unter der Leitung von Jürgen von Hündeberg. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 
Tieger 2 - Trivial Film
 
 
Aufführungen (Auswahl)
 
13. Februar 1983
im Filmmuseum München in der Reihe "Filme von Alexeij Sagerer" als Teil des Filmcomics "Die Filme aus den Tiegern Eins, Zwei, Drei" (Film-Comics, Super 8, Farbe/Ton, 01:13:31 Std., Produktion proT 1977-1980).
14. + 15. April 1984
in der Künstlerwerkstatt Lothringer Straße 13, München, in der Videoausstellung "Der Fernseher ist der Gipfel der Guckkastenbühne" von Alexeij Sagerer als Teil des Filmcomics "Die Filme aus den Tiegern Eins, Zwei, Drei" (Film-Comics, Super 8, Farbe/Ton, 01:13:31 Std., Produktion proT 1977-1980).
 
 

ERWEITERTES FILMISCHES UMFELD

 

Gegentrivialfilm


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 00:02:54 Std. - Produktion proT - 1978
 

 
Der Film-Comics Gegentrivialfilm wird 1978 zu einer ersten, nicht mehr existierenden Theaterproduktion mit dem Titel "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" gedreht. Ein Ameisenhaufen mit Brautschleier im Wald wird in der Abendsonne gefilmt. Der Film ist in der Kamera geschnitten und wird anschliessend vertont. Gesang: Brigitte Niklas. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 

Die Filme aus Tieger Eins Zwei Drei


Film-Comics - Super 8 - Farbe/Ton - 01:13:31 Std. - Produktion proT - 1977-1980
 

 
Der Film-Comics Die Filme aus Tieger Ein Zwei Drei ist die Vereinigung aller Super 8 Filmcomics aus den Theaterproduktionen "Der Tieger von Äschnapur Eins oder Ich bin die letzte Prinzessin aus Niederbayern" (1977), "Der Tieger von Äschnapur Zwei oder Ich bin das einzige Opfer eines Massenmordes" (1978, aber nicht mehr existierend) und "Der Tieger von Äschnapur Drei oder Ich bin imbrünstig mein Alexeij Sagerer" (1979), dazu Vorspann und Nachspann (1980). Mit Jürgen von Hündeberg, Agathe Taffertshofer, Cornelie Müller, Nikolai Nothof, Billie Zöckler, Natascha Körte, Christine Feichtner, Anna Sagerer, Matthias Hartel, zwei alte Frauen. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

Presse & Veröffentlichungen (Auswahl)


 
Effi Horn
Probehochzeit im Frisiersalon
Alexeij Sagerers bayerischer "Tieger von Äschnapur" im proT
in: Münchner Merkur, 28. Juli 1978
 
 
Film-Comics aus "Der Tieger von Äschnapur Eins, Zwei und Drei" in:
Alexeij Sagerer: Der Fernseher ist der Gipfel der Guckkastenbühne
proT, München 1983, S. 43-49
 
 
Tieger 2 - politischer Film
 
Das Kunst-, Film- und Theaterprojekt

Der Tieger von Äschnapur 1, 2, 3 und Null


1977 / 1978 / 1979 / 1982 / 1984
 
 

proT auf YouTube: proT shortcuts


Angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen: Tanz in die Lederhose: 25.746 Views, Vorfilm für Voressen: 17.361 Views, Frau in Rot: 11.534 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.139 Views. (Stand 11.95.2023) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden 8096 Aufrufen, Maiandacht mit 7710 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5236 Views ...
 
 

proT auf Vimeo und ZENSUR


Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo" (264.520 Views, 1631 Likes). Auf der "Alexeij Sagerer auf Vimeo"-Seite waren vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod" und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor hier auf der proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN  , bzw. "Siegfrieds Tod" bei den THEATERDOKUMENTATIONEN  zu erreichen.
 
 
 

proT – jetzt!


Aktuelle Meldungen – letzte Bearbeitungen
 
 

e-mail an proT: proT@proT.de