Die 28-stündige Theaterexpedition
....und morgen die ganze Welt
Das Theaterprojekt
....und morgen die ganze Welt
OPERATION RAUMSCHIFF (OR) - Captain-Flug, Internet, live-film
Erste Internet-Arbeit von proT
....und morgen die ganze Welt ist die erste Internet-Arbeit von proT.
Die Internet-Seiten von
....und morgen die ganze Welt entstehen 1996/1997
in Zusammenarbeit mit Sylvia Franz und Urs Streidl.
Die hier zugänglich gemachte home-page von
....und morgen die ganze Welt
befindet sich im Zustand vom Dienstag, dem 21. Oktober 1997.
....und morgen die ganze Welt -
der Titel in Kannen
....und morgen die ganze Welt
28-stündige Theaterexpedition
18. Okt. 1997, 20 Uhr bis 19. Okt. 1997, 24 Uhr, Reithalle, München
....und morgen die ganze Welt thematisiert und zeigt die Herstellung und gleichzeitige Premiere des Films
Der grösste Film aller Zeiten:
der Film wird zum Live-Medium. 14 Personen und 7 Schafe werden in einem
abgeschlossenen Kubus für die Dauer von 28 Stunden eingeschlossen. Versorgt mit allen lebensnotwendigen Dingen
stellen diese Personen (Organisatoren, Künstler, Internetsurfer etc.) ihren Aufenthalt in 7 Kapiteln à 4 Stunden
als Film her; Kameras, Videoschnittplatz und Internetanbindung stehen ihnen dabei im Kubus zur Verfügung.
Kapitel Eins: |
Aufbruch |
Kapitel Zwei: |
Idylle |
Kapitel Drei: |
Sexuelle Macht |
Kapitel Vier: |
Besessenheit |
Kapitel Fünf: |
Rock |
Kapitel Sechs: |
Musikfilm |
Kapitel Sieben: |
Führerbunker |
Um den Kubus stellen Künstler aus unterschiedlichen Bereichen einen theatralen Spannungsbogen her, der sich von Tanz,
Theater, Performance über Musik und Mode bis hin zur Wissenschaft spannt, wobei jede dieser Sequenzen eine Zeitspanne
von 4 Stunden umfaßt; u.a. mit Fast Forward (New York), Nina Hoffmann (Berlin), Lisa D. (Berlin), MOJO CLUB (Hamburg), Brunner/Ritz (München),
Prof. Dr. Thomas Metzinger (Hanse-Wissenschaftskolleg, Bremen),
Prof. Dr. Laura Martignon (Max-Planck-Institut für psychologische Forschung, München),
Prof. Dr. Hans Georg Gassen (Insitut für Biochemie, Darmstadt),
Prof. Dr. Wolfgang Prinz (Max-Planck-Institut für psychologische Forschung, München),
Dr. Johanna Leitgeb (Wissenschaftszentrum NRW), Dr. Jeanne Rubner (Süddeutsche Zeitung), Andreas Sentker (DIE ZEIT),
Volker Stollorz (DIE WOCHE).
Außerdem befinden sich um den Kubus verschiedene "funktionelle Räume" wie Gastronomie,
Ruheräume etc. Das Publikum, das dort den im Kubus hergestellten Film auf einer Video-Projektionsleinwand und diversen im Raum
verteilten Monitoren verfolgen kann, erlebt sich selbst als theatrales Element: als Beobachter der Filmherstellung,
der theatralen Ereignisse und als Gast der Premierenfeier. Die Fluktuation des Publikums über die lange Dauer des
Projekts stellt ein wichtiges Element im Gesamtgeschehen dar.
Crew im Kubus
Tier- und Zeitpfleger: Peter Weismann, Tanzschwester: Christine Landinger,
Animateurin: Susanne Schneider, Gitarrist: Joe Sachse, Schlagzeuger:
Erwin Rehling, Schafe: 7 Schafe, Bildkomposition: Thomas Tielsch,
Computergraphik: Christoph Wirsing, Kamera: Christian Virmond, Thomas
Willcke, Tonregie: Kalle Laar, Tontechnik: Michael Kuhn, Internet: Sylvia
Franz, Urs Streidl, Captain: Alexeij Sagerer
Crew um den Kubus
1. Klangperformance: Brunner / Ritz (München)
2. Club Area: Mojo Club (Hamburg)
3. Szenische Installation Nina Hoffmann (Berlin)
4. Ein Theater zelebriert seinen Alltag: Schauburg (München)
5. Wissenschaft als theatraler Prozess: Wissenschaftler: Prof. Dr. Thomas
Metzinger (Philosophie, Bremen), Prof. Dr. Laura Martignon, (Neurobiologie,
München), Prof. Dr. Hans Georg Gassen (Genetik, Darmstadt), Prof. Dr.
Wolfgang Prinz (Psychologie, München)
Journalisten: Dr. Johanna Leitgeb (Wissenschaftszentrum NRW), Dr. Jeanne Rubner (SZ, München),
Andreas Sentker (Die Zeit, Hamburg), Volker Stollorz (Die Woche, Hamburg)
6. Musikarchitektur für zwei Performer: Fast Forward, Ikue Mori (New York)
7. Modeperformance: Lisa D. (Berlin)
Organisation
Maria Sánchez, Ursula Hasenkopf, Johanna Wall, Gert Bayer, Girgl Ecker
20:00 Uhr, 18. Oktober 1997 bis 24:00 Uhr, 19. Oktober 1997, Reithalle, München
Silvia Stammen, THEATER HEUTE, Berlin, Dezember 1997
Herr der sieben Schafe
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Ingrid Seidenfaden, Der Tagesspiegel, Berlin, 4. November 1997
Sieben Schäfchen und eine Menge Elektronik
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Bettina Sonnenschein, aca.de.cult, München, November 1997
Der Tag hat 28 Stunden
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Henrike Thomsen, TAZ, Berlin, 21. Oktober 1997
Ausgedehnte Wanderungen
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
S. Siedenberg, B. Sonnenschein, R. Hammerthaler,
SZ, München, 21. Oktober 1997
Schafes Bruder
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Claudia Teibler, Münchner Merkur, München, 16. Oktober 1997
Schafe und Wissenschaftler
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Bettina Musall, Spiegel, Kultur Extra, Heft 10, Oktober 1997
Alexeij Sagerer
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Ralph Hammerthaler, SZ, München, 5. September 1997
Die ganze Welt ist eine Experimentierbühne
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
Ingrid Seidenfaden, AZ, München, 26. August 1997
"... und morgen die ganze Welt"
....und morgen die ganze Welt, 18./19. Oktober 1997
Reithalle, München
auf proT
....und morgen die ganze Welt
ARD Nachtmagazin - 00:01:21 Std. - 20. Oktober 1997
Ausschnitt aus einem Bericht von Simone Schneppensiefen für das ARD Nachtmagazin über das Theaterfestival
SPIEL.ART 1997. Der Ausschnitt zeigt vor allem die Situation direkt nach dem Ende der 28-stündigen proT-Produktion
....und morgen die ganze Welt in der Reithalle in München.
auf proT
....und morgen die ganze Welt
CAPRICCIO DAS KULTURMAGAZIN (BR) - 00:01:42 Std. - 16. Oktober 1997
Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die Arbeitssituation der 28-stündigen proT-Produktion
....und morgen die ganze Welt im Kubus in der Reithalle in München und ein Spontan-Interview
mit Alexeij Sagerer.
Autorin: Angelika Kellhammer, Kamera: Jürgen Niedballa, Schnitt: Alexandra Kramer.
....und morgen die ganze Welt
28-stündige Theaterexpedition
18. Okt. 1997, 20 Uhr bis 19. Okt. 1997, 24 Uhr, Reithalle, München
....und morgen die ganze Welt, ursprünglich als Teil des Nibelungen & Deutschland-Projekts gedacht,
bezieht sich auf zwei Strategien, die als Reaktion des Theaters auf die gegenwärtige Krisensituation diagnostiziert
werden: Der Rückgriff auf die Mythen und der Griff in die Unterhaltungskiste. Zum einen wird in einem ästhetischen
Sinne der Mythos von der Eroberung der Welt aufgegriffen, "die ganze Welt endlich unter Kontrolle zu bringen, nach
einer Ästhetik auszurichten", zum anderen wird die 28-stündige Premierenfeier des Films Der grösste Film aller Zeiten geboten.
EXPEDITIONSLEITER: Alexeij Sagerer ANIMATEURIN: Susanne Schneider TANZSCHWESTER: Christine Landinger GITARRIST: Joe Sachse
SCHLAGZEUGER: Erwin Rehling TIER- UND ZEITPFLEGER: Peter Weismann
SCHAFE: 7 Schafe
BILDKOMPOSITION: Thomas Tielsch FILM-TONREGIE: Kalle Laar
COMPUTERGRAFIK: Christoph Wirsing INTERNET: Sylvia Franz, Urs Streidl
KAMERA: Christian Virmond, Thomas Wilcke TONTECHNIK: Michael Kuhn
BAUTEN: Gert Bayer, Girgl Ecker
ORGANISATION: Maria Sánchez, Ursula Hasenkopf, Johanna Wall
....und morgen die ganze Welt ist eine Koproduktion des proT und des Bayerischen Staatsschauspiels/ Marstall
in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Festival SPIEL.ART, dem Stadt Forum,
der Reithalle und dem Verein zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V.
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Captain-Flug, Internet, live-film - Trailer
....und morgen die ganze Welt
Trailer für den 28-stündigen live-film von 1997 - 00:30:38 Std. - proT 2021
Der live-film
....und morgen die ganze Welt entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt
"....und morgen die ganze Welt" vom 18. Oktober 1997, 20:00 Uhr bis 19. Oktober 1997, 24:00 Uhr in der
Reithalle in München. Tier- und Zeitpfleger: Peter Weismann. Tanzschwester: Christine Landinger.
Animateurin: Susanne Schneider. Captain: Alexeij Sagerer. Gitarrist: Joe Sachse. Schlagzeuger: Erwin Rehling.
Schafe: 7 Schafe. Bildkomposition: Thomas Tielsch. Computergraphik: Christoph Wirsing.
Kamera: Christian Virmond, Thomas Willcke. Tonregie: Kalle Laar. Tontechnik: Michael Kuhn.
Internet: Sylvia Franz, Urs Streidl. Organisation: Maria Sánchez, Ursula Hasenkopf, Johanna Wall,
Gert Bayer, Girgl Ecker. Ein Film von Alexeij Sagerer.
Das Filmprojekt
....und morgen die ganze Welt
Captain-Flug, Internet, live-film
Die Horizontale
OPERATION RAUMSCHIFF (OR)
Das Film- und Theaterprojekt
Operation Raumschiff (OR) beginnt am 18./19. Oktober 1997
mit der 28-stündigen Theaterexpedition
....und morgen die ganze Welt .
Der integrale Titel:
'Operation Raumschiff (OR)' kommt jedoch erst mit
Die vier Simulations-Flüge im Juli 2000 zum Projekt.
Die Vorstellung eines 'Raumschiffes' taucht jedoch bereits im zweiten Captain-Flug
Die Fahrt an Bord der Kleinen Raumschiffe – während der 31. Dezember 1999 zum
1. Januar 2000 wird als 'Kleines Raumschiff' auf. Die Produktionen von
Operation Raumschiff (OR) enden mit
Ungleich München (2001) in der Muffathalle.
Alle Produktionen produzieren live-film und tragen den Zusatz
Captain-Flug, Internet, live-film.
In jedem der vier
Captain-Flüge von Operation Raumschiff ist das Internet über Webseiten
immer präsent, ebenso wie der Captain selbst, der den jeweiligen Flug steuert.
Nach
Ungleich München verlässt der Captain das Raumschiff und
der Kontakt mit dem Internet findet nicht mehr über Webseiten statt,
sondern jetzt werden von proT produzierte, möglicherweise
weit auseinander liegende Teile der neuen Raumschiffe über das Internet miteinander verbunden.
Auch die Rolle der Besucher des Raumschiffes verschiebt sich. Während der
Captain-Flüge (mit Bord-Toilette) werden die Besucher des Raumschiffes wie Passagiere behandelt.
Nach den Captain-Flügen erscheinen sie wieder als 'normales' Publikum
und
birth of nature mit
Tarzan und Jane beginnt.
Gleichzeitig wird das Konzept
live-film weitergeführt.
SEITEN - ABSPANN
Lust auf proT - proTshortcuts auf YouTube
proT-shortcuts auf YouTube sind intensive Film-Ausschnitte von oder mit proT:
Theaterdokumentationen, live-film, Unmittelbarer Film ... oder kurze proT-Filme wie Film-Comics,
Vorfilme, Werbefilme ...
proT auf YouTube: proTshortcuts
Inzwischen über 170.000 Views angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen:
Tanz in die Lederhose: 25.799 Views, Vorfilm für Voressen: 17.392 Views,
Frau in Rot: 13.852 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.165 Views.
(Stand 14.05.2024) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden
8165 Aufrufen, Maiandacht mit 7742 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5263 Views ...
Werkverzeichnis I
Alexeij Sagerer, proT — Produktionen
Werkverzeichnis II
Alexeij Sagerer, proT — Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
Werkverzeichnis V
über Alexeij Sagerer, proT — Literatur und Presse (Auswahl)
FILMPRODUKTIONEN
ab 1969 bis jetzt
DIE SYNCHRONISATOREN
Filmproduktionen für den VierVideoTurm 1985 bis 1996
THEATERDOKUMENTATIONEN
ab 1969 bis jetzt
proT jetzt!
Aktuelle Meldungen letzte Bearbeitungen
proT@proT.de
e-mail an proT und Alexeij Sagerer