1969 - Der Anfang -
Das proT wird von Anfang an von einer Kanne begleitet.
Das proT wird am 27. November 1969 mit Tödliche Liebe oder Eine zuviel - Comics I
und dem Mundartcomics Gschaegn is gschaegn eröffnet. Dies ist der Beginn einer
Eröffnungswoche mit wechselnden Produktionen. Und bereits im Programmheft für diese Eröffnungswoche
gibt es eine Kannen-Seite.
1969 - Die Nashörner - Alexeij Sagerer nach Eugène Ionesco
Zwei Tage später am 29. November 1969 gibt es bereits den ersten Auftritt
der Kanne im Theater: Die Nashörner. Die Akteure sprechen. Aber alle weiteren Handlungen der Akteure
sind ausschliesslich Handlungen mit den Kannen.
Premiere 29. November 1969
1970 - Comics II - Die Kanne im Titel
Der Titel von Alexeij Sagerers "Comics II"
lautet ZERREISS DIE SCHÖNSTE FRAU ÜBER DEM HÖCHSTEN PLATZ DIE WEISSE KANNE
und hat am 10. April 1970 im proT in der Isabellastrasse 40 in München Premiere.
Der Kinofilm Pherachthis hat am 12. April 1970 Premiere im proT, Isabellastrasse 40. In diesem Film
treten nur säurefeste Tintenkannen auf, die früher in manchen Schulen zum tropffreien Nachfüllen der
Tintenfässer in den Schulbänken benutzt wurden. Kein nostalgischer Film. Nach ihrem Dasein als Tintenkanne
ist dieser Film einer der Höhepunkte der Kannen-Existenz. Es sind keine Filmtitel gedreht. Kamera: Axel Hesse.
Musik: Jürgen von Hündeberg. Ein Film von Alexeij Sagerer mit Jürgen von Hündeberg.
1983 - Die Postkarte
Die Kanne erscheint 1983 als Postkarte im Verlag Schaschko & Freund unter dem Titel Alexeij Sagerer's Kanne.
Diese Postkarte ist auch die Basis für die Einladungskarte zu einer Veranstaltung von proT und der
Städtischen Galerie im Lenbachhaus am 04./05. Februar 1983. Gezeigt wird Der Tieger von Äschnapur Eins oder Ich bin die letzte
Prinzessin aus Niederbayern.
1999 - Organisation und Komposition
Seit 1999 steuert die Kanne die proT-homepage.
Funktionskannen
Foto der Ur-Kanne nach rechts, 1999. Vorbild für die Vorwärts-Kanne.
Foto der Ur-Kanne nach links, 1999. Vorbild für die Zurück-Kanne.
Foto der weissen Kanne nach rechts, 1999. Basis für alle roten, blauen und grünen Vorwärts-Kannen.
Foto der weissen Kanne nach links, 1999. Basis für alle roten, blauen und grünen Zurück-Kannen.
Die erste Generation der roten, blauen und grünen Vorwärts-Kannen, 1999.
Die erste Generation der roten, blauen und grünen Zurück-Kannen, 1999.
August 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken Gottsuche (OR Programm Weiss, birth of nature, Gott) beginnt Die Kanne zu verkünden und zu verschlingen.
2007 Erste Verkündigungs - Kannen rechts
2007 Erste Verkündigungs - Kannen links
Verkündigungskannen
Kannen-Manifest
Der Virus
Kommentar Gast
Das Virus ist aber keiner
Antwort proT
Was will uns der Künstler sagen? Kann der Künstler Mensch und Virus nicht auseinanderhalten?
Ein Vorschlag: Der Mensch und der Virus sind beides Kompositionen, Einmaligkeiten, die ungefragt daherkommen und
aus derselben Lebendigkeit stammen. Der Virus ist kein Ausserirdischer, kein Feind und er stammt auch nicht vom Bösen,
aber er kommt vielleicht ungelegen. Ungelegen für ein Denken, das in Endlösungen denkt und alles zu kontrollieren scheint
und dabei immer wieder von unbekannten Kompositionen gestört wird. Also von Kompositionen, die nicht mit dem Spruch:
"alles schon dagewesen", erfasst werden können. Und da ist es schon wichtig, die Kompositionen auseinanderzuhalten.
Kann der Kritiker Institution und Aussen auseinanderhalten? Oder verwechselt er die Wiederholung im Unkontrollierbaren mit
der Wiederholung im Angelernten? Kontrolliert die Institution "Münchner Kammerspiele" nicht nur sich selbst, sondern auch
die Institution "Freie Szene München"?
Aber alles ist Komposition und einmalig, auch wenn die Einmaligkeit manchmal da liegt, wo sie nicht gesucht und gefunden
wird. Jeder darf natürlich den Satz: "Der Virus ist auch nur ein Mensch" lesen wie er will, verstehen wie er will und
benützen wie er will. Und jeder Mensch, der auf den Virus trifft, wird mit ihm eine eigene, einmalige Beziehung haben
und umgekehrt.
Kannen-Pflicht
Für alle Behörden, öffentlichen Gebäude und Einrichtungen, auch für Hochschulen, Theater und Museen und vor allem
auch für die Gotteshäuser aller Glaubensrichtungen, also für Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel und Dome gilt ab
sofort Kannen-Pflicht. Natürlich weltweit und nicht nur in Bayern.
Endlich Religionsfreiheit!
Verschlingungskannen
Die Kanne: 1.Verschlingung
September 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne die Dreifaltigkeit der Kunst.
Die Kanne: 2.Verschlingung
Oktober 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne Kreuze, Sterne, Monde und Kreise.
Die Kanne: 3.Verschlingung
Oktober 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne 3 x 4 Zeichen und Symbole.
Marienerscheinungen
Marienerscheinungen
Marienerscheinung hinter Tarzans Geburtshütte am 18. Dezember 2005
Marienerscheinungen
Marienerscheinung am 31.Oktober 2002
Marienerscheinungen
Marienerscheinung am 1.November 2002
Kannenbilder
....und morgen die ganze Welt
Kannenbilder
Ungleich München
Kannenbilder
Gezeichnete Kannen
birth of nature homepage-Episoden
Episode 1: Geburt
Dezember 2002
Episode 2: Tarzan-Schrei
Januar 2003
Episode 3: Jane
Januar 2003
Episode 4: friends
Januar 2003
Episode 5: Glitzern
Februar 2003
Episode 6: Muttersprache
Februar 2003
Episode 7/1: more sex
Juni 2003
Episode 7/2: more Jane
Juli 2003
proT Kanne
Urzustand
signiert AS 2022
Die 7000 Euro Kanne
ROT
Am 7. Mai 2023 verkauft das proT für exakt 7000 Euro die erste Alexeij Sagerer Kanne.
Die Kanne ist ROT und signiert mit AS 2023.
Die 11.000 Euro Kanne
BLAU
Am 28. Juni 2024 verkauft das proT für 11.000 Euro die signierte Alexeij Sagerer Kanne BLAU.
Und die Blaue 11.000 Euro Kanne vertritt die Organisationshoheit des proT und spricht!
Alles sind Konsistenzebenen und Kompositionen und dabei arbeitet die Lebendigkeit mit der Einmaligkeit
und jede dieser einmaligen Konsistenzebenen entsteht in einem Prozess durch Prozessionstheater
und jetzt erscheint das Theater des Aussen und es kommt ungefragt und unberechenbar und nur so entsteht es,
das Unmittelbare Theater.
Die 11.000 Euro Kanne in BLAU ist Unmittelbares Theater.
Sie propagiert nicht das
Andere, sondern sie ist das Andere.
Die Alexeij Sagerer Kanne BLAU steht für die Präsenz des proT und für die Entwicklung der
proT-homepage als eigenständiges Projekt.
Möglicherweise stellt sie das proT-Archiv vor.
Und spielt mit der Vorstellung von
"Das Unmittelbare Theaterblut aus der Penisvene" als proT-Produktion.
SEITEN - ABSPANN
Lust auf proT - proTshortcuts auf YouTube
proT-shortcuts auf YouTube sind intensive Film-Ausschnitte von oder mit proT:
Theaterdokumentationen, live-film, Unmittelbarer Film ... oder kurze proT-Filme wie Film-Comics,
Vorfilme, Werbefilme ...
proT auf YouTube: proTshortcuts
Inzwischen über 170.000 Views angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen:
Tanz in die Lederhose: 25.799 Views, Vorfilm für Voressen: 17.392 Views,
Frau in Rot: 13.852 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.165 Views.
(Stand 14.05.2024) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden
8165 Aufrufen, Maiandacht mit 7742 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5263 Views ...